Die Geschichte des Vereins

Im ersten Jahr nach Kriegsende machte sich, besonders in den Reihen unserer Jugend, der Wunsch nach sportlicher Betätigung geltend. So kam es am 7. Juli 1946 zur Gründung des Sportvereins. In allen Schichten der Bevölkerung wurde die Gründung mit großer Begeisterung aufgenommen. Auch lange vor dem Krieg wurde in Hövelhof Fussball gespielt, aber es war keine Vereinsgeschichte vorhanden an der man hätte anknüpfen können. So nannte man die Neugründung “Hövelhofer Sportverein” oder kurz gesagt “HSV”. Als Vereinsfarbe wählte man rot-weiß und als Vereinslokal die Gaststätte Möller.

Im Spieljahr 1946/47 wurde der HSV der 1. Kreisklasse Paderborn zugeteilt. Durch einen Sieg im Entscheidungsspiel gegen Wewer wurde die Mannschaft auf Anhieb Kreismeister und stieg automatisch in die Bezirksliga auf. Jahrelang mischte sie in dieser Klasse sehr gut mit. Es gab Platzierungen im oberen Mittelfeld. Nach der Gründung benachbarter Sportvereine wurde die Spielerdecke jedoch so dünn, dass im Jahre 1957 der Abstieg aus der Bezirksklasse nicht mehr abzuwenden war. Glücklicherweise konnte zur gleichen Zeit die A-Jugend erstmals den Kreismeister erringen. Mit einer stark verjüngten Mannschaft wurde schon ein Jahr später der Wiederaufstieg geschafft. Wiederum spielte die Mannschaft in dieser Klasse gut mit und zu den Spitzenspielen gegen die Nachbarn aus Bad Lippspringe und Delbrück kamen oft mehr als 1000 Zuschauer.

Erstmals gelang in der Spielsaison 65/66 der Aufstieg in die Landesliga. Der Aufsteiger spielte in der Landesliga hervorragend mit. In 36 Meisterschaftsspielen (27 Siege, 9 Remis) konnte der HSV auf eigener Anlage nicht besiegt werden. Dem SV Brambauer war es dann vorbehalten mit 1:3 die erste Niederlage nach fast 2 ½ Jahren beizubringen. Sehr unglücklich war der Abstieg aus der Landesliga im Jahre 1970. Im entscheidenden Spiel wurde eine 3:0 Halbzeitführung zu einem 3:3 verspielt und es fehlte am Ende ein einziger Punkt.

In der Bezirksliga Staffel 4 spielte der HSV in den 70iger Jahren zumeist eine mittelmäßige Rolle. Einige Male konnte der Abstieg nur sehr knapp und mit Hilfe von ausgezeichneten Jugendspielern der A-Jugend verhindert werden.

In der Saison 79/80 gelang der erneute Aufstieg in die Landesliga mit 13 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Nur mit einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge konnte der direkte Wiederabstieg im ersten Jahr verhindert werden. In den zwei darauf folgenden Spielzeiten steigerte sich die Leistung soweit, dass der HSV am Ende punktgleich mit dem FC Stukenbrock an der Tabellenspitze stand. Das Entscheidungsspiel wurde mit 3:2 nach Verlängerung gewonnen, wobei der Siegtreffer erst in der 119. Minute fiel. Somit wurde der erste Aufstieg in die Verbandsliga gesichert.

Im ersten Verbandsligajahr 83/84 wurde der angestrebte Klassenerhalt erst durch ein Entscheidungsspiel geschafft. In den drei darauffolgenden Spielzeiten spielte man gut mit und konnte den Klassenerhalt jeweils sicher durch einen Mittelfeldplatz erreichen.

Der erste Abstieg aus der Verbandsliga konnte 87/88 nicht mehr verhindert werden und letztendlich stand mit Abstand der letzte Tabellenplatz zu Buche. Die nächsten beiden Saisons waren nichts für schwache Nerven. Zunächst spielte man als Absteiger eine sehr gute Serie um am Ende nur knapp den Aufstieg zu verpassen. Im darauffolgenden Jahr stieg der “kleine” HSV nach diversen internen Schwierigkeiten aus der Landesliga in die Bezirksliga ab.

1990 startete der HSV mit jungen frischen Kräften in die Bezirksliga. Man konnte sich in den ersten Jahren konstant im Mittelfeld platzieren. In der Saison 94/95 verpasste man den Aufstieg zur Landesliga denkbar knapp als Zweiter. Ein Jahr später war es schlussendlich soweit. Nach einer souveränen Saison stieg man wiedermal in die Landesliga auf. In dieser fand sich die Mannschaft sehr schnell zurecht und konnte mit dem 2. Platz überraschen bevor man ein Jahr darauf in der Saison 97/98 erneut in die Verbandsliga aufsteigen konnte.

In der Verbandsliga etablierte sich die Mannschaft recht schnell und zeigte den Hövelhofer Zuschauern gutklassigen Amateurfussball. Zur Krönung des Ganzen schaffte man in der Saison 2000/01 den Aufstieg in die Oberliga nachdem das Entscheidungsspiel gegen die Mannschaft aus Erkenschwick mit 1:0 gewonnen werden konnte. Die mitgereisten Hövelhofer kamen vollends auf ihre Kosten.

Leider konnte diese Euphorie nicht mit in die Oberliga mitgenommen werden, sodass nach einem Jahr der direkte Wiederabstieg in die Verbandsliga feststand. 3 Jahre spielte die erste Seniorenmannschaft in der Verbandsliga gut mit bevor in der Saison 05/06 der Abstieg in die Landesliga nicht mehr abgewendet werden konnte.

Die Landesliga Staffel 5 Mitte sollte sich als gutes Pflaster für den Hövelhofer SV zeigen. Nach guten Jahren schaffte man 2009 den erhofften Aufstieg in die Westfalenliga, der Verbandsliga Staffel 1. Bei einem Empfang im Rathaus trug sich die Mannschaft in das goldene Buch der Gemeinde Hövelhof ein. Vom Gemeindesportverband wurde sie zur „Mannschaft des Jahres“ gekürt.

Die im Jahr 2007 gegründete dritte Mannschaft stieg ebenfalls im Jahr 2009 in die Kreisliga B auf, musste jedoch nach einem Jahr Zugehörigkeit wieder in die Kreisliga C absteigen. Bis heute spielt die Dritte in der Kreisliga C mit respektablen Plätzen im oberen Drittel der Tabelle.

Nach ihrem Aufstieg im Jahr 2005 in die Kreisliga A musste die zweite Mannschaft Ende der Saison 2012/2013 in den Abstieg in die Kreisliga B hinnehmen. Dieses war unter anderem auch der Fusion der Fußballkreise Paderborn und Büren geschuldet und mit dem damit verbundenen Massenabstieg, um die Ligen zu regulieren. Ende des Jahres 2016 grüßt die Mannschaft als Tabellenführer der Kreisliga B, nur sie selbst kann sich im Wege stehen und den Aufstieg in die Kreisliga A  2017 verhindern.

2012 gründete der Hövelhofer SV eine Frauenmannschaft, die äußerst erfolgreich in den Spielbetrieb startete. In der Saison 2012/2013 und 2013/2014 belegten die Ladys jeweils Platz 3 am Ende der Saison in der Kreisliga A der Frauen Kreisliga Staffel 4 Büren/Paderborn/ Warburg, nach der Saison 2014/2015 konnte der Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert werden. Dort belegt die Mannschaft zurzeit einen guten Platz im Spitzenfeld der Liga mit Aufstiegsambitionen.

Nach drei Jahren in der Westfalenliga stiegt die erste Mannschaft nach Ende der Saison 2011/2012, als viertletzter wieder in die Landesliga ab. Die drei Jahre waren geprägt von vielen Derbys, so spielte man unter anderem gegen Mannschaften wie SC Paderborn II, Delbrücker SC, SV Lippstadt, FC Gütersloh 2000, SV Spexard, Fichte Bielefeld, um nur einige interessante Gegner zu erwähnen.

Wegen des enormen Zulaufs im Seniorenbereich wurde im Jahre 2016 eine vierte Herren Seniorenmannschaft gegründet. Diese Mannschaft spielt in der Kreisliga C, hat sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten in der Liga etabliert und schon den ein oder anderen Sieg eingefahren.